Wasser/ Abwasser, Stand 2011

Als allererstes habe ich direkt nach den Kauf 2007

den 12l Wasserkanister im Gaskasten,

sowie die ursprünglich durchsichtigen Wasserschläuche

aus dem WW entfernt.

 

Die kompletten Schläuche

vom Gaskasten bis zu den Wasserhähnen

waren von innen so verschmutzt.

 

Vermutlich sind sie nie gereinigt worden.

(EZ 01/1993)

Um nur noch möglichst kurze Schlauchlängen zu haben, habe ich direkt unter dem Bad-Waschbecken einen 10l Kanister für Händewaschen, Zähneputzen und "Katzenwäsche" eingebaut.

 

Reichte bisher für 3-4 Tage bei 4 Personen.

Für die Küche steht ein weiterer 10l Kanister mit möglichst kurzer Schlauchleitung und eigener Tauchpumpe, neben der Küche unter dem Bett.

 

Der Kanister steht in einer Auffangwanne, die ich mir aus einem anderen Kanister geschnitten habe.

 

Der Gurt ist am Schrank befestigt.

 

Je nach Vorhaben kommen zwei weitere 10l Kanister in den Kofferraum.

Abwasser-Zwischenlösung: 

 

 

Die Kleinst-Abwässer aus dem Bad-Waschbecken
hatte ich vorübergehend einfach in die Klocassette geleitet.

 

Hat sich bei uns zeitweise bewährt, man konnte das Waschbecken endlich benutzen,

ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man den Eimer vergessen hat.

 

 

Den ehemaligen Einleitungsschlauch in die Kassette nutze ich jetzt mit festem Abwassertank weiterhin als Entlüftung für die Klokassette (ähnl. SOG). Der Schlauch geht einfach unter den WW.

Juni 2010:


Endlich konnte ich meine Vision eines fest untergebauten Abwassertanks umsetzen.

 

Als Hauptvorlage diente mir der "Abwassersammler" (eriba-touring club). siehe unten.

 

Sommer 2011:

Der Tank hat sich bestens bewährt.

1 x 2m 100er HT-Rohr

1 x 100er HT-Doppelmuffe

2 x 15Grad-Stücke

2 x Regentonnenhähne

2 x gummierte Schelle (am teuersten)

 

Gesamtkosten unter 20€

 

Ich habe auf beiden Seiten einen gleichen Auslauf.

 

Die alten WW Abwasserrohre habe ich demontiert und zu großen Teilen wiederverwendet.

Die Halter habe ich mir aus 2mm verzinktem Blech abgekantet.

 

Die Blechhalter sind nur mit entsprechenden Gegenblechen

an den kurzen Stegen des C-Rahmenprofils festgeklemmt.

 

Für großes Detail unten rechts auf

"Voll-Bildschirm" klicken

Füllmenge ca. 20 Liter aus Badwaschbecken, Küchenbecken und Duschwanne.

Durch das durchgehende große Rohr komme ich in der Mitte ohne Halter aus.

Selber noch nicht auspobiert, halte ich aber für machbar:

 

Wenn mal jemand wegen dem Mover mit dem Tank vor die Achse gehen muss, als Idee von anderer Stelle:
Quer in das Tankrohr ein Stück Rohr für das Bremsgestänge einkleben.

Ich habe mir eine Solardusche gebaut

(siehe auch unten:

Gardena-Garten-Spritze als Dusche.  Leos Lösung.),

mit 3m neuem Schlauch und

auf minimal gekürztem Rohr an der Pistole.

 

Die schwarze Folie tut ihren Dienst, das Wasser wird durch die Sonne schneller erwärmt.

 

 

 

 

Das Ding habe ich bisher noch nicht wirklich zum Duschen unterwegs benutzt,

aber es hat mir andere gute Dinste geleistet:

 

-Tapetenablösen mit Spülizusatz

-Zum Wandanfeuchten beim neu Verputzen und Verspachteln in der Wohnung

-Zum abendlichen Runterkühlen der Beton-Brüstung unseres Balkons, wenn tagsüber deutlich über 30 Grad waren.

 

-WW Reinigen auf dem CP, nachdem auf der Anfahrt eine Straße stark mit Erde verschmutzt war

 

 

------------------------------------------------------------------------------

Wasserspartipps:

Zitat aus Internet:

...Klar kann man auch beim Abspülen per Hand (wasser- und) energiesparend  vorgehen.

In Valencia habe ich das "gelernt", weil dort das Wasser ja ziemlich knapp ist.

Da wird alles kurz feucht gemacht, das Spülmittel kommt auf den Schwamm, dann wird alles eingeschäumt und hinterher der Schaum abgespült. Das war dann das Spülen mit wirklich minimalem Wasserverbrauch. (Zum Duschen sollte ich übrigens ins öffentliche Schwimmbad gehen...)...

 

Restsoßen mit Brot aufnehmen oder Vorreinigen mit Wisch und Weg.

 

Als Zwischenkörperpflege reicht auch mal der Waschlappen statt Duschen.

 

Gardena-Garten-Spritze als Dusche.  Leos Lösung.

 

Außendusche durch die Thetford-Klappe

 

Wäsche während der Fahrt in einer Oskar-Tonne waschen!

 

Haare fönen mit Warmluft von der Wohnwagen-Umluft-Heizung (z.B. autark 12V)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Umbau Klappwaschbecken auf Eckwaschbecken
Mit freundlicher Genehmigung von holger.
Nasszellenumbau-Fendt-Bianco-420.pdf
Adobe Acrobat Dokument 631.6 KB

Alternativer Download:

plausibolo.de/sonst/Nasszellenumbau-Fendt-Bianco-420.pdf

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier einige Beispiele für Unterflur Abwassertanks.

Die meisten führen dann noch zusätzlich einen weiteren Abwasserrolltank oder Abwassereimer mit, um den Tank auf dem CP zu entleeren.---Gewicht, Gewicht,Gewicht.

Bei den WoMo-Fahrern nutzen einige die Thetford-Cassette als Abwassertaxi, wenn kein Entsorgungsgulli zur Verfügung steht. Mache ich jetzt auch so.

So kam ich auch zu meiner oben beschriebenen Zwischen-Lösung mit direkter Einleitung in den Thetford-Tank.


 

Abwassersammler (eriba-touring-club)

 

Unterflur-Abwassertank (eribelle)

 

Der Grauwassertank (wocamp)

 

Aus "Ein Abwassertank muß wieder her" (wocamp)

Die 25l-Lösung von Wimet   Bild 1- Bild 2 - Bild 3 - Bild 4

 

Einfacher kleiner fester Abwassertank am 700MK (camperpoint)

 

Grauwassertank für den Wohnwagen (camperpoint)

daraus: anrape´s  40l ? -UnterflurTank und die 

Frostsichere Abwasseranlage! Beheizung, Isolierung der Rohre u. evtl. des Tanks!

(camperpoint)

 

Neu 02/2011:

Bilder Grauwassertank unter Knaus Tango von "transalp" (Seite 4f)

Die letzten 7 Bilder und die Folgeseite.

Nicht am Rahmen bohren! "transalp" hat die vorhandenen Schrauben der Schwerlaststützen benutzt um die Tankhalter zu befestigen.

-->Beschreibung (ganz unten)

 

Neu 01/2012:

Abwassertank verschiedene Varianten (wohnwagen-forum)

Abwassertank selbst gebaut (wohnwagen-forum) 

 

 

 

 

Rolltanktransport auf dem Campingplatz auf amerikanisch

30 Liter, HT-Rohr doppelt im Rahmen hängend

Schwarzwasserentsorgung/ Entsorgung Klokassette:

Zur Kapazitätserweiterung führen einige Leute eine zweite (Ersatz)-Kassette mit.

Die ist recht teuer und wird nur selten genutzt.

Habe auch diese preisgünstigere Variante gefunden:

Schwarzwasser in Weithalskanister umfüllen

http://www.chapucillas.es/Bricos/chapucilla_177.html

Wer eh einen Roll-Abwassertank hat, kann auch in diesen umfüllen.

Diese Varianten sind mir (weil noch nie gebraucht) zu teuer und zu sperrig.

 

Bisher habe ich für die ordnungsgemäße Entsorgung immer rechtzeitig eine Toilette (Tankstelle/ BAB-Rastplatz) gefunden.

Das Grauwasser wird auch gleich in die Kassette abgelassen.

Zur "Tarnung" auf dem Weg zur öffentlichen Toilette kann man die Kassette z.B. in die

FRAKTA (Tasche für Karre) von Ikea komplett reinstecken.
Die Tasche passt gefaltet mit hinter die Thetford-Serviceklappe.

 

Zur größten Not könnte ich etwas Schwarzwasser in die eh mitgeführten 2x 5l Grauwasserkanister (gebrauchte Putzmittelkanister) umfüllen.

Nach ordnungsgemäßer Entleerung die leeren Kanister entsorgen und neue besorgen.