Fliegengittertür

Auch die Eingangstür wollten wir mit einer Insektensperre versehen.

Flausch- und Streifenvorhänge mögen wir nicht.

Eine zugekaufte Fliegenschiebetür (280 Euro) war uns zu teuer.

Von der Idee bis zur Fertigstellung ist zwar ein Jahr vergangen, funktioniert aber gut und hat "nur" ca. 90 euro gekostet.

Entstanden ist eine Fliegengittertür die mit einer leichten Handbewegung geöffnet und geschlossen werden kann.

Die baulichen Gegebenheiten machten es möglich.

Grundbaustein  ist ein  handelsüblicher  Bausatz für eine Balkonfliegengittertür.

Durch mittiges Teilen der einen serienmäßigen Mittelstrebe entstanden 2 genügend lange Mittelstreben, die ober- und unterhalb des Türschlosses ihren Platz fanden. In dem entstandenen kleinen Bereich konnte ich nun eine "Beule" in die Fliegengaze einarbeiten, die bei geschlossener Außentür über den Türverschluss geht.

 

Aus dem Rest des unteren Versteifungsbleches habe ich Knotenbleche angefertigt und mit dem Rahmen vernietet.

Die Scharniere der Tür sind auf kleinen Holzklötzchen an der Trennwand befestigt.

Die geschlossene Fliegen-Tür wird mit 2 Magneten am Aussentürrahmen  gehalten.

Die geöffnete Fliegen-Tür wird oben mit einem Magneten gehalten.

Während der Fahrt wird die Tür mit einem Riegel gesichert.